InfoAut
Immagine di copertina per il post

In guten wie in schlechten Zeiten

||||

Das Feiern jeder Hochzeit sieht vor, dass dem Eid des Paares, den Rest ihres Lebens zusammen zu bleiben, „in guten wie in schlechten Zeiten“ hinzugefügt werde. Wenn alles glatt läuft, ist es ja ganz einfach, zusammen zu bleiben; Es könnte jedoch sehr viel schwieriger sein, dies zu tun, wenn die Dinge nicht klappen, oder nicht genau den ihnen zugedachten Weg gehen.
Die Hochzeit zwischen der gegenwärtigen Demokratischen Partei (PD)-Regierung und der italienischen Presse scheint wirklich eine sehr solide Ehe. Aber vielleicht gefällt unseren eigenen Medien besser als das ganze Universum der PD das Innenministerium der Regierung, sowie sein derzeitiger Verantwortlicher, Marco Minniti. La Repubblica, Sky, Rai scheinen ein echtes Faible für diesen Mann entwickelt zu haben: in linken Parteien aufgezogen, hat er bei der Arbeit mit dem italienischen Geheimdienst sein Bestes gezeigt. Seine politische Kultur scheint in den Augen der Journalisten und Zeitungen perfekt, die auf eine heuchlerische „italienische demokratische Kultur“ setzen, welche weder Garantien (nicht einmal basisdemokratische) noch Widerspruch vorsieht. So ist die Ehe stärker als je zuvor.
Gestern (27. Mai) fand in Giardini Naxos (Provinz Messina) die Protestdemo gegen den G7 statt, der sich gleichzeitig in Taormina abzog. Ein großes politisches Schaufenster, mit rund 50 Millionen Euro Kosten für die Regierung. Ein Schaufenster, in dem es keine Risse geben sollte: niemand sollte das Bankett der Mächtigen der Erde stören! Aber in Italien existiert, zumindest formal, immer noch das Recht zu demonstrieren, und dies stört wohl gar nicht wenig solche Medienshows. Hier ist dann wohl Minniti der richtige Mann zur richtigen Zeit, weil er dank seiner politischen Kultur und Ausbildung weiß, wie man jedes auf Papier geschriebene Konzept (sogar die Verfassung!) seiner konkreten Bedeutung entleeren kann. So konnte man zwar marschieren, doch zu seinen Bedingungen.
Die Strategie: Wochenlanger Medien-Terror rund um die Veranstaltung; zwei Kleinstädte (Giardini Naxos und Taormina) im wahrsten Sinne des Wortes durch Militär und Polizei verriegelt; repressive Sicherheitsmaßnahmen (mehrjährige Aufenthaltsverbote für Sizilien) gegenüber denen angewandt, die vorurteilshaft als „unbequem“ eingestuft wurden, sowie ein wahrscheinlich nie zuvor gesehenes Polizeiaufgebot. Das Ziel war wohl in der Lage zu sein, öffentlich zu verkünden, das Recht zu demonstrieren sei respektiert worden – die Presse hatte ihre Danksagung an gute und friedliche Demonstranten schon vorbereitet – und dabei zugleich Krawalle und Schwierigkeiten zu verhindern. Der Apparat hat aber nicht funktioniert, er war sogar ein richtiger Flop. Aber die italienische Lügenpresse scheint dies gar nicht bemerkt zu haben, oder gab es wenigstens vor. In guten wie in schlechten Zeiten – hatten wir gesagt.
Die Veranstaltung bringt etwa fünftausend Menschen auf die Straßen – für die Zeitungen aber waren es ein paar hundert; vielleicht haben sie ihre eigenen Videos gar nicht so gut angesehen. Spannungen, Auseinandersetzungen und Krawalle haben doch das internationale Schaufenster von Minniti und Regierung verdorben; die Bevölkerung von Giardini Naxos warf, mit den Demonstranten solidarisch, Wasser und Zitronen gegen Tränengas auf die Straßen. In den Plänen des Innenministeriums hätte der Tag wohl anders verlaufen müssen. Und genau deswegen muss die Presse an dieser Stelle die Realität fälschen, um ihren Geliebten Ehemann zu verteidigen. Die Demonstranten waren „wenige“: und doch handelt es sich um einen der wichtigsten Aufmärsche in den letzten Jahren. Diejenige, die versucht haben, die Sicherheitszone der Bullen bis nach Taormina zu durchbrechen waren „nur zwanzig oder dreißig“: aus den Videoaufnahmen kann man aber genau sehen, wie die ganze Demo entschieden die Aufforderungen der Polizei missachtet und den Durchbruch versucht. Eine „Minderheit der Antagonisten ruiniert einen friedlichen Protestzug“, der aber doch gerade von diesen Antagonisten aufgebaut und organisiert wurde, und dessen Teilnehmer auf sie nach den Krawallen und Umleitungen gewartet haben, um sie wieder in die Demo aufzunehmen. Kurz gesagt, Lügen die aus dem Bündnis zwischen Presse und Regierung hervorkommen.
Was zum Beispiel die Reporter nicht sagen, ist, dass Tausende Demo-Teilnehmer eine echte Odyssee ertragen mussten, um überhaupt in Giardini Naxos anzukommen. Einige Busse wurden mehrmals angehalten und durchsucht; Jeder Teilnehmer wurde identifiziert, aufgezeichnet, ohne Grund fotografiert; einige Gruppen wurden abgewiesen und zurückeskortiert, ohne überhaupt ein Verbrechen begangen zu haben. Keine einzige der Tausenden Durchsuchungen hatte zumal Erfolg. Doch die Verachtung jeder demokratischen Auffassung ist Minniti wohl gewährt.
Wer in Giardini Naxos ankam war von Stunden und Stunden Polizeikontrollen oder Securitychecks in Polizeiwachen entnervt. Wer kam, war angepisst. Und das könnte einen verständlichen Grund für die große Nummer an Demonstranten, die versucht haben, die Sperren zu durchbrechen und Taormina zu erreichen, angeben. Der Grund entgeht aber ausgerechnet unseren einigen Journalisten, die doch lieber das alte Lied der „militanten Minderheit“ singen wollen.
Minniti hat versagt, aber das sollte man in Italien wohl besser nicht laut sagen.
Was hingegen einen klaren Sieg davongetragen hat, ist der Kampf der sozialen Bewegungen. Sie haben diesen Sicherheitsapparat herausgefordert, konkrete und radikale Parolen und Inhalte auf die Straße gebracht, Sie haben sich von den Einwohnern schätzen lassen, und Sie haben keine Spaltung zwischen „guten“ und „bösen“ Demonstranten geduldet oder toleriert. Verbände, Gruppen, Autonome Zentren gingen zusammen auf die Straße, zwar unterschiedlich aber vom Wunsch vereint dieses G7-Gipfel abzulehnen. Der Kampf hat gewonnen, weil dieses Land kämpfen muss: gestern wurde eine schöne Seite der Geschichte der gemeinsamen sozialen Opposition gegen diejenigen, die ausbeuten, stehlen, töten und unterdrücken, geschrieben.

Ti è piaciuto questo articolo? Infoaut è un network indipendente che si basa sul lavoro volontario e militante di molte persone. Puoi darci una mano diffondendo i nostri articoli, approfondimenti e reportage ad un pubblico il più vasto possibile e supportarci iscrivendoti al nostro canale telegram, o seguendo le nostre pagine social di facebook, instagram e youtube.

pubblicato il in Culturedi redazioneTag correlati:

Deutsch

Articoli correlati

Immagine di copertina per il post
Culture

Oscar 2024: celebrità e stelle del cinema chiedono cessate il fuoco a Gaza

Numerose celebrità e stelle del cinema di Hollywood di alto profilo hanno manifestato il loro sostegno e la loro solidarietà ai palestinesi della Striscia di Gaza, chiedendo un cessate il fuoco sul tappeto rosso degli Oscar 2024.

Immagine di copertina per il post
Culture

Alle radici della Rivoluzione industriale: la schiavitù

E’ considerato come uno dei più noti storici dei Caraibi, insieme a Cyril Lionel Robert James, soprattutto per il suo libro intitolato “Capitalismo e schiavitù”, appena pubblicato in Italia da Meltemi editore.

Immagine di copertina per il post
Culture

ALTRI MONDI / ALTRI MODI VOL.II “Viaggio al centro della Terra”

Non si tratta di cercare degli altrove impossibili, altri mondi alternativi, comunità utopiche. Il centro della Terra è qui, in un angolo di mondo inesplorato.. in altri modi di agire, di contrapporsi, di emanciparsi, tutti da esplorare.

Immagine di copertina per il post
Culture

Art Not Genocide: oltre ventimila artisti firmano contro la presenza israeliana alla Biennale di Venezia

«Offrire un palcoscenico a uno Stato impegnato in continui massacri contro il popolo palestinese a Gaza è inaccettabile».

Immagine di copertina per il post
Culture

Immagini di classe. Produzione artistica, operaismo, autonomia e femminismo

Jacopo Galimberti, Immagini di classe. Operaismo, Autonomia e produzione artistica, DeriveApprodi, Bologna 2023

Immagine di copertina per il post
Culture

Dune nell’immaginario di ieri e di oggi

Dune può dirsi un vero e proprio mito contemporaneo capace di segnare profondamente l’immaginario collettivo

Immagine di copertina per il post
Culture

La propaganda di Israele nel più popolare sport americano

Israele ha approfittato dei 123 milioni di telespettatori, il massimo dallo sbarco sulla Luna del 1969, che hanno visto la finale del campionato di Football americano, per fare propaganda.

Immagine di copertina per il post
Culture

L’ecosocialismo di Karl Marx

Disponibile la tesi di dottorato del filosofo giapponese Kohei Saito, pubblicata dalla casa editrice Castelvecchi.

Immagine di copertina per il post
Culture

Contadini

La premessa: alla base di tutta la nostra vita c’è la produzione agricola.

Immagine di copertina per il post
Culture

Nutrire la rivoluzione.

Che rapporto c’è tra città e campagna, che rapporto vediamo tra la questione del cibo – della possibilità di un suo approvvigionamento – e la rivoluzione che immaginiamo. Sono alcuni dei temi del libro “Nutrire la rivoluzione. Cibo, agricoltura e rottura rivoluzionaria”, pubblicato da Porfido edizioni per la collana i Sanpietrini nel 2023.

Immagine di copertina per il post
Culture

So jung, so voller Hass!

Ein Überblick der Geschehnisse haben wir bereits vor einigen Tagen veröffentlicht: die deutsche Polizei versucht sich, nach der G20-Niederlage, wieder reinzuwaschen und eröffnet eine massive online-Menschenjagd, mit Videoaufnahmen und über hundert Fotos, um verdächtigte „G20-Randalierer“ zu identifizieren. Diese riesige öffentliche Denunziationsaktion wird allerdings schnell zum Boomerang, als Aufnahmen mehrerer an der Rigaer 94-Eskalation 2016 beteiligten […]

Immagine di copertina per il post
Culture

Alessandro Brief aus dem Gefängnis

Liebe Genoss_innen,heute habe ich die vierte 5er Reihe geschlossen (IIII). Schon zwanzig Tage sind vergangen seit dem Moment, in dem ich brutal zu Boden geworfen und festgenommen wurde. Viele Menschen hatten solidarisch versuchen, um mir zu helfen, aber das war vergeblich.Die Polizei hat mich durchsucht, viele, viele Male, aber sie hat lediglich einen Kway gefunden, […]

Immagine di copertina per il post
Culture

DEFEND EUROPE : communiqué du collectif d’Afrique du Nord contre le C-Star [Multilanguage]

URGENT (English, Arabic, Greek, Italian and German below). Le piège se referme sur les fascistes du réseau Defend Europe. [source: http://blogyy.net] Après avoir été repoussé à Chypre et en Crète, leur bateau anti-migrants se rapproche actuellement de la Libye et de la Tunisie, mais c’est maintenant la rive sud de la Méditerranée qui se mobilise […]

Immagine di copertina per il post
Traduzioni

China Crash – Der Umbau der Wirtschaft stockt

In den Tagen der Panikverkäufe und platzenden Blasen wirkten die chinesischen Börsen wie Spielbanken, in denen beim Roulette auf mögliche Wirtschaftstrends gesetzt wurde. Hinter dem Auf und Ab der Kurse stehen wirtschaftspolitische Manöver der herrschenden Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und anderer Spieler sowie langfristige Entwicklungen des chinesischen Kapitalismus.1 Wie begann das Trara? Die chinesischen Aktienkurse […]

Immagine di copertina per il post
Traduzioni

Migranten in Palermo: eine proletarisches Meisterstück der Gastfreundschaft

Während die Zahlen der Ankünfte und der Toten im Mittelmeer und an den sizilianischen Küsten stetig wachsen (ungefähr 1200 allein in der vergangenen Nacht, mehr als 5000 in den letzten vier Tagen) ist heute Morgen in Palermo im Viertel Ballarò – Albergheria etwas Emblematisches vorgefallen, das uns nur zum Nachdenken anregen kann. In einem Viertel […]

Immagine di copertina per il post
Traduzioni

Update aus Cremona zum Zustand Emilios

In den vergangenen Tagen wurde er mehrere Male aus dem künstlichen Koma geholt, er wird jedoch weiter sediert, weil er beim Erwachen jedes Mal extrem unruhig war. Was die Sehschäden betrifft, scheint die ürsprünglich negative Prognose, die um eine Schädigung des Sehnervs bangen ließen relativiert, die Ärzte hoffen, dass es Emilio doch noch gelingt, das […]

Immagine di copertina per il post
Traduzioni

Turin, Update zu den Verhafteten vom 3. Juni

Am späten Donnerstagnachmittag ist das Urteil des Überprüfungsgerichts eingetroffen. Das Gericht war angerufen worden, um über die wegen einer Reihe von Episoden in Zusammenhamg mit dem Kampf ums Wohnen im Zuge der jüngsten justitiellen Operation gegen 29 Compas verhängten Sicherungsmaßnahmen zu befinden. Der Richter hat das von der Turiner Staatsanwaltschaft (unter Federführung der allegegewärtigen Staatsanwälten […]

Immagine di copertina per il post
Traduzioni

Living in the Crisis: Endgültigen Text

Die Politik der Mächtigen versucht uns zu spalten. Sie versucht künstliche Mauern zwischen Nord und Süd zu ziehen, zwischen Ost- und Westeuropa, zwischen Ländern in der EU und Ländern außerhalb der EU, versucht uns zu spalten zwischen Einheimischen und Migrant*innen, zwischen sogenannten legalen und sogenannten illegalen Menschen. Wir sind überzeugt, das die Grundlage jeder Bewegung […]